Search

Digitales: Stadtmuseum im Internet frisch gemacht - Nordwest-Zeitung

friesfresh.blogspot.com

Oldenburg Der Internetauftritt https://ift.tt/2uqeobJ hat ein frisches und von Grund auf modernisiertes Design erhalten. Wenige Monate bevor das Museum mit dem Abriss der Neuen Galerie auch baulich neue Wege geht, finden die Besucher jetzt schon online ein Zeichen für den Umbruch und die Neuaufstellung des Museums.

„Ich freue mich, dass diese Prozesse Stück für Stück sichtbarer werden“, sagte der Leiter des Stadtmuseums, Dr. Steffen Wiegmann. „Während unser Popup-Café als ein konzeptionelles Zeichen in Richtung ‚dritter Ort‘ zu verstehen ist, werden unsere inhaltlichen Akzente schon im Ausstellungsprogramm der zweiten Jahreshälfte und besonders im Abschlussprojekt ‚Neue Konturen‘ sichtbar werden. Die neue Website ist der Ausgangspunkt, um in den kommenden Monaten eine völlig neue Außendarstellung zu entwickeln. “

Die Internetseite war zuletzt 2011 überarbeitet worden. Die Seite ist komfortabel auf mobilen Endgeräten abrufbar und auch barrierefrei zu bedienen. Das neue Design haben die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Stadtmuseums mit dem Pressebüro der Stadt und der Oldenburger Agentur Stockwerk2 entwickelt, während die technische Umsetzung „Kern – die Kreativagentur“ verantwortet hat, ebenfalls aus Oldenburg.

„Eine zentrale Neuerung ist neben der stärkeren Bildlastigkeit und dem verschlankten Design die übersichtlichere Menüführung“, so die Stadt. „Mit wenigen Klicks finden die Besucher Informationen über Ausstellungen, Veranstaltungen und das Stadtmuseum im Allgemeinen.“ Der Service-Bereich „Besuch planen“ bündele nicht nur Preise und Öffnungszeiten, sondern schaffe auch einen Überblick über alle Workshops, Führungen und Programme für Kinder oder Erwachsene, Schulklassen oder Kita-Gruppen. Mit nur einem Klick seien aktuelle Neuigkeiten und anstehende Veranstaltungen zu finden.

Die Artothek, die als Kunstausleihe und Ausstellungsort zum Stadtmuseum gehört, und der Pulverturm, wo einmal im Jahr die Keramik-Ausstellung des Förderpreisträgers präsentiert wird, sind mit allen wichtigen Informationen auf der neuen Website vertreten.

Ein ganz neues Angebot ist der Blogbereich, in dem die Mitarbeiter des Museums in Zukunft regelmäßig über verschiedene Themen schreiben – sei es die Abschlussphase vor dem Neubau oder die Bauphase, Themen zur Oldenburger Stadtentwicklung oder der Blick hinter die Kulissen des Museumsbetriebs.

Alle Informationen rund um den Neubau sind auf der neuen Internetseite zudem zentral gebündelt und chronologisch aufbereitet.


Mehr Infos unter   www.stadtmuseum-oldenburg.de 



August 18, 2020 at 10:07AM
https://ift.tt/3iTs1X4

Digitales: Stadtmuseum im Internet frisch gemacht - Nordwest-Zeitung

https://ift.tt/2ZsDHro
Frisch

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Digitales: Stadtmuseum im Internet frisch gemacht - Nordwest-Zeitung"

Post a Comment

Powered by Blogger.